Das sind wir

Wir haben alle eine spezielle Ausbildung in verschiedenen sozial-pflegerischen Berufen und arbeiten alle schon jahrelang mit Menschen mit Behinderungen und Lernschwierigkeiten und auch mit älteren Menschen.

Michael Brandl

Heilpädagoge und Spielpädagoge

Geboren und aufgewachsen in Passau.

Seit 1977 arbeitete ich 14 Jahre in einer Einrichtung für beeinträchtigte Menschen im Raum Nürnberg und leitete danach 20 Jahre lang Wohnheime in Ulm und Neu-Ulm.

Annette Neidhart

Heilerziehungspflegerin / systemische Familienberaterin

Geboren in Heidenheim und aufgewachsen in Illertissen.

Meine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin habe ich in Franken gemacht. Danach arbeitete ich 26 Jahre in Wohngruppen und in der Werkstatt. In dieser Zeit absolvierte ich auch meine Zusatzausbildung als Systemische Beraterin.

Monika Farrenkopf-Brandl

Erzieherin, Heilpädagogin, Systemische Beraterin

Seit 1988 arbeite ich als Heilpädagogin mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in verschiedenen Bereichen.

Im Mittelpunkt steht für mich der Mensch in seiner sozial-emotionalen Befindlichkeit. Durch die heilpädagogische Unterstützung, Begleitung und Beratung können eigene Ressourcen entdeckt, eventuell blockierte Ressourcen aufgelöst und gelingende soziale Erfahrungen gemacht werden. Dadurch ist die Teilhabe an der Gesellschaft möglich.

Sigrid Fischer

Sozialpädagogin / systemische Familientherapeutin

Aufgewachsen bin ich in Oberschwaben (Landkreis Biberach a.d. Riß)
Als Sozialpädagogin habe ich viele Jahre Erfahrung in der Unterstützung von geistig- und körperlich behinderten Menschen in einem Wohnheim, einer Außenwohngruppe und im Ambulant Betreuten Wohnen. Seit vielen Jahren berate und unterstütze ich auch gehörlose Menschen und erlerne mit viel Spaß die Deutsche Gebärdensprache. Zudem bin ich systemische Familientherapeutin. In meiner Freizeit lese ich sehr gerne.

Stefanie Schropp

Diplom Sozialarbeiterin/-pädagogin

eboren und aufgewachsen bin ich in Berlin. Dort absolvierte ich meine Ausbildung als Staatlich Geprüfte Fremdsprachen-Korrespondentin und anschließend das Studium zur Diplom Sozialarbeiterin/-pädagogin. Einige Jahre arbeitete ich in der Familienpflege bis ich 2004 in die Nähe von Ulm zog.

Seitdem bin ich in der Jugendhilfe tätig und arbeite im St.Konradihaus in Schelklingen auf einer Wohngruppe im Schichtdienst. Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich in Elternzeit.

Michael Förster

Personalfachkraft, Ausbilder, Betreuungskraft ABW

Seit über 10 Jahren arbeite ich als Kraftfahrer in einer Einrichtung für Menschen mit physischen, mentalen und psychischen Beeinträchtigungen. Ich habe Zusatzqualifikationen für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Gleichzeitig habe ich dort mehrere Jahre als Mitarbeiter im Ambulant Betreuten Wohnen gearbeitet. Dort machte ich meine Erfahrungen in der pädagogischen Betreuung und Begleitung erwachsener Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen. In meiner Freizeit fahre ich gerne Inline-Skater und Ski.

Siegfried Fischer

Betriebswirt (VWA)

Geboren und aufgewachsen bin ich in Steinheim, einem Stadtteil von Neu-Ulm. Meinem Erstberuf als Feinblechner schloss ich später eine Weiterbildung zum Industriefachwirt und danach ein Studium zum Betriebswirt (VWA) an.

Anschließend war ich viele Jahre in unterschiedlichen Positionen in Industriebetrieben tätig. Von 2001 – 2022 war ich bei der Fa. Bosch Rexroth AG als Gruppenleiter im Kundendienst tätig und dort auch für die Betreuung und Integration von Auszubildenden, Praktikanten und Umschülern zuständig. Dabei hat mir der Kontakt und die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Menschen immer viel Spaß gemacht.

Seit November 2022 habe ich eine neue sinnvolle Aufgabe bei Michael Brandl, Soziale Dienste gefunden.

Ich bin verheiratet und wir haben einen erwachsenen Sohn.

Sie wollen dazukommen?

Wir sind immer wieder auf der Suche nach exzellenten MitarbeiterInnen. Richten Sie Ihre Initiativbewerbung mit allen Qualifikationen bitte an:

info@brandl-sd.de